Kranich II
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Tragflächen
 
Helling und Leistenherstellung Vorbereitung für den Flächenbau

Die Helling ist so dimensioniert, dass beide Flächenhälften trotz Pfeilung (nacheinander) darauf gebaut werden können.
Die äußeren Umrisse, die Lage der Holme und Rippen sind aufgezeichnet.
Als erstes werden  Leisten für die Holme geschnitten. Jeweils 3 bis 4 Lagen a. 3mm, nach aussen verjüngend.
 
Verleimung Holmgurte  Verleimung der Holmgurte
Rippenbau

Die Rippen werden traditionell mit Sperrholz (0,8mm) und Kiefernleisten aufgebaut.
Das Bild zeigt eine Rippe aus dem Aussenflügelbereich, die einmal probehalber eingesetzt wurde. Sie wird paarweise erstellt und noch bis zum erkennbaren Strich zurückgeschliffen. Sie hat dann später mit der Umleimerleiste wieder ihre ursprüngliche Größe. Die Rippe wird noch perforiert und mit Streben versehen.
Das Profil im Innenflügel ist wie beim Original ein Göttinger 535. Ab dem Knick strakt es nach aussen auf ein symetrisches NACA mit 14% Dicke.
Erste Rippe
 
Konfektionierte Rippe
Konfektionierte Rippe
Die Endfahne dient noch als Bauhilfe. Sie wird später entfernt, da dies der Querrruderbereich ist und dort nur Diagonalrippen verbaut werden.
Rippenblock
Rippenblock für die Innenflügel
36 Sperrholzrippen (ca. 0,8mm) für beide Innenflügel wurden am Bandschleifer geschliffen. Die Lagen sind mit Spühkleber fixiert und lassen sich leicht wieder lösen. Der Kleber wird mit Universalverdünnung entfernt.
Hauptbeschlag Bolzen
Bolzen 6mm Federstahl
Hauptbeschlag
(linke Hälfte)

Federflachstahl 14x2mm, hart verlötet.
 
Beschlag Fläche/Rumpf Beschlag Fläche / Rumpf

Die beidseitigen Beschläge sind über einen kräftigen Steg aus Multiplex Sperrholz und zwei 5mm Spax -Schrauben miteinander verbunden.
 
Torsionsbeschlag Torsionsbeschlag

Er sitzt unmittelbar hinter der Rumpftrennung. Auch hier sind beide Beschläge über einen Steg verbunden.
 
Rippen Innenflügel
Rippen des Innenflügels
Holmverbinder
Holmverbinder  für das abnehmbare Flügelaußenteil
Holm von innen   Holm von innen

Stützen aus 4,5x4,5mm Kiefer,
Verkastung aus 2mm Flugzeugsperrholz.
 
D- Box    D - Box
 
Klappenkasten 
Verkastung Diagonalholm   Verkastung Diagonalholm

Vertikale Stege aus 4mm Pappelsperrholz, Verschalung 0,8mm Sperrholz.
 
Endleiste   Endleiste

Endfahne 20mm x 0,8mm Sperrholz,
Leiste beidseitig 10mm x 1,5mm Kiefer, dem Profil folgend zugeschliffen.
 
Anschlag der Diagonalrippen   Anschlag der Diagonalrippen des Querruders am Holm

Formteil aus Abachi-Holz
 
Querruderlager   Querruderlager

Umfunktionierte Klappdübel, eingelassen in 5mm Multiplex-Sperrholz. s.Tipp

Der lange Schenkel wird später von unten fixiert. Madenschraube M4

 
Ruderhorn Querruder   Seilanschlag.
Ruderhorn Querruder

Sandwich aus beiseitigem Sperrholz und GFK Platine als Mittellage
 
Querruder
Innere Querruderhälfte    Noch ist sie mit den Flügelrippen verbunden.
Randbogen Randbogen

Radius aus 6mm Pappelsperrholz, aufgefüllt mit Balsaholz.
 
Abnehmbares Flügelaußenteil
Abnehmbares Flügelaußenteil    Spannweite 95,5cm
Linke Fläche im Rohbau
   Linke Fläche im Rohbau  Spannweite 3,60m
Übergang Fläche zum Rumpf
Übergang Fläche zum Rumpf

Um Passgenauigkeit zu gewährleisten, wurden diese Elemente bei aufgerüstetem Flügel erstellt.
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