Kranich II
Titelseite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
home
Musterprüfung
 
Da der Kranich mit etwas mehr als 3kg deutlich über der 25kg-Grenze liegt, musste eine Musterprüfung erfolgen.
Am 24.06.2021 war es endlich soweit, die Abnahme des Modells durch den Prüfer vom DAeC konnte stattfinden. Ich bekam die Freigabe der Behörde in Oldenburg für den Prüfungsflug auf dem Gelände des Luftsportvereins Osterholz-Scharmbeck, dessen Mitglied ich in der Modellflugsparte bin. Praktisch war die Möglichkeit, den Hangar des Vereins nutzen zu können. So war man wetterunabhängig. Die beiden Prüfungsflüge konnten auch gleich im Anschluss auf dem Fluggelände durchgeführt werden. Olaf Gerken kam aus Bremerhaven angereist, um den Schlepper zu machen. Er erhält meinen besondern Dank dafür! Einige Schaulustige hatten sich eingefunden, die sich nicht scheuten, kräftig mit anzupacken. Vielen Dank auch dafür und auch an die beiden Fotografen Hartmut Wellbrock und Wolfgang Jäger, die mir ihr Bild- und Filmaterial für diesen Bericht zur Verfügung stellten! Und last but not least: Einen Dank an den Prüfer, der uns auch mit interessanten Informationen versorgte und mich manchesmal beruhigte!
In freudiger Erwartung
In freudiger Erwartung
Montage des Höhenleitwerks
Montage des Höhenleitwerks
Verbindung der Rumpfhälften
Verbindung der Rumpfhälften
 
Montage der Außenflügelteile
Montage der Außenflügelteile
Komplett zur Abnahme
Komplett zur Abnahme                 In der Mitte der Prüfer vom DAeC
Stillleben
Stillleben
Vermessungen
Vermessungen
 Negativer Belastungstest mit 1,5 G 
 Negativer Belastungstest  1,5 G     mit 25kg (in Bezug auf das Rumpfgewicht) Fortsetzung  weiter

Titelseite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12