Aerobile
zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Home

Cockpit

 
Steuersäule   Steuerrad
 
Steuersäule

Die Kette läuft in einer Nut über einen Zahnkranz. Zur Vereinfachung ist sie an Stahlseile gekoppelt, welche an ein Servo angeschlossen sind. Im Original ist die Kette durchgängig bis unter den Boden. Die Säule ist nach hinten und vorne schwenkbar ( Höhensteuerung ).

Das Steuerrad aus Edelstahl ist mit einem Kugellager versehen. Die Seile laufen über Rollen aus Polyamid und werden durch eine Feder auf Spannung gehalten.

Spiegel
Ansteuerung
 
Ansteuerung

Hier die Mimik unter dem Boden. Die Servos fehlen noch. Das Stahlseil ist einmal um die Rolle herumgezogen, um ein Durchrutschen zu verhindern. Das Seil ist aus Fesselfluglitze und nicht mit Kunststoff ummantelt.

  Spiegel

Der Spiegel ist ein solcher, den man vom Zahnarzt kennt.
Die Halterstange aus 3mm Federstahl und das Gelenk sind eine separate Herstellung. Auf eine Beweglichkeit wurde verzichtet, deshalb ist alles hart verlötet. Am Gerüstrohr erfolgt die Befestigung mit Hilfe einer Lüsterklemme.

 
Formen Pilotensitz   Formen für Pilotensitz

Zunächst wurde eine negative Form aus Hartschaum erstellt. Für den Gipsabguss wurde eine Trennebene aus 0,4mm Sperrholz aufkaschiert und die Radien angespachtelt. Der positive Abguss wurde noch etwas nachbearbeitet. In Diesen wird das Laminat eingebracht.

 
Sitz - Laminat   Sitz im Cockpit
Sitz im Cockpit
 
Cockpit - Himmel   Komplettierter Himmel

Dieser besteht aus drei Teilen. Im hinteren Bereich bildet ein Formteil den Übergang zur hinteren Cockpitwand.
In der einen Öffnung ist der Ansaugtrichter des Vergasers zu erkennen.

Das dunkle Rechteck simuliert einen Schacht, in dem beim Original die Rudergestänge angeschlossen werden.

Die hinteren Sitze sind noch ohne Stoffbezug.

 
Sitzprobe des späteren Piloten   Sitzprobe des späteren Piloten

Es handelt sich hierbei um eine kaschierte Silhouette aus dünnem Sperrholz, um zu prüfen ob Proportionen, Sitzhaltung und Position zum Steuerrad stimmig sind.

 
Instrumentenpanel
Instrumentenpanel 
 
zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Home