Aerobile
zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Home

Erstflug

 
Am 20.09.2016 solte es nun endlich passieren: Der Erstflug des Aerobils. Vorangegangene Rollversuche unter Vollgas ergaben, dass es die Nase nicht hoch bekam. Der Schwerpunkt wurde um 2% auf 6% Stabilitätsmaß zurück gelegt. Mir kamen Zweifel ob der ZG 38 das inzwischen auf 20,5kg angewachsene Fluggewicht überhaupt muddelt. Irmin Barnert stand mir beim Erstflug lieberweise zur Seite. Zitate: "Irmin, ich weiß nicht, was ich hier eigentlich tuh!" Irmin: "Der fliegt schon, du wirst sehen!" Vorsichtshalber haben wir schon mal etwas Höhe vorgetrimmt. Dann fasste ich mir ein Herz und schob die Gase rein. Nach etwa 50m fing das Bugrad an zu hoppeln. Das war das Zeichen für sanftes Ziehen, und tatsächlich das Aerobil hob ab und gewann an Höhe. Ich gab noch etwas Höhentrimmung dazu, dann flog es absolut super. Ich flog mit diversen Gasstellungen, bis hin zum Leerlauf. Alles verlief zur höchsten Zufriedenheit. Jetzt kommt das "Aber": Der Motor ging aus. Irmin gab mir Tipps für die Landeeinteilung. Es folgte eine sichere Landung in Segelflugmanier.
Leider bekamen wir den Motor, auch nach zahlreichen Versuchen, nicht mehr vernünftig zum Laufen. Wahrscheinlich durch Überhitzen des Vergasers. An der Kühlung muss also nochmal gearbeitet werden.
Deshalb kam Irmin auch nicht mehr dazu, noch mehr Fotos vom Flug zu schießen. Das wird sicher mal nachgeliefert.
Hier einige Bilder vom Geschehen von Irmin Barnert:    
Transport
Transport
Als Auto
Als Auto
Aufrüstung
Aufrüstung
Check
Check
Betankung
Betankung
Festzurren
Festzurren
Festzurren
Dito
Der Propeller fliegt schon mal (weg).
Der Propeller fliegt schon mal (weg).
Jetzt aber!
Jetzt aber!
Beweisfoto
Beweisfoto
Entspannung
Entspannung
 
zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Home