Am 20.09.2016 solte es nun endlich passieren: Der Erstflug des Aerobils.
Vorangegangene Rollversuche unter Vollgas ergaben, dass es die Nase
nicht hoch bekam. Der Schwerpunkt wurde um 2% auf 6% Stabilitätsmaß
zurück gelegt. Mir kamen Zweifel ob der ZG 38 das inzwischen auf 20,5kg
angewachsene Fluggewicht überhaupt muddelt. Irmin Barnert stand mir beim
Erstflug lieberweise zur Seite. Zitate: "Irmin, ich weiß nicht, was ich
hier eigentlich tuh!" Irmin: "Der fliegt schon, du wirst sehen!"
Vorsichtshalber haben wir schon mal etwas Höhe vorgetrimmt. Dann
fasste ich mir ein Herz und schob die Gase rein. Nach etwa 50m fing das
Bugrad an zu hoppeln. Das war das Zeichen für sanftes Ziehen, und
tatsächlich das Aerobil hob ab und gewann an Höhe. Ich gab noch etwas
Höhentrimmung dazu, dann flog es absolut super. Ich flog mit diversen
Gasstellungen, bis hin zum Leerlauf. Alles verlief zur höchsten
Zufriedenheit. Jetzt kommt das "Aber": Der Motor ging aus. Irmin gab mir
Tipps für die Landeeinteilung. Es folgte eine sichere Landung in
Segelflugmanier.
Leider bekamen wir den Motor, auch nach zahlreichen
Versuchen, nicht mehr vernünftig zum Laufen. Wahrscheinlich durch
Überhitzen des Vergasers. An der Kühlung muss also nochmal gearbeitet
werden.
Deshalb kam Irmin auch nicht mehr dazu, noch mehr Fotos
vom Flug zu schießen. Das wird sicher mal nachgeliefert.
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