Aerobile |
|
||||||||||||||||||
Rumpf - Gerüst |
|||||||||||||||||||
Da das Aerobile außen am Flügel zwei recht große Seitenleitwerke besitzt, was für die Gewichtsverteilung eigentlich ungünstig ist, habe ich mich entschlossen sämtliche Ruder über Seilzüge anzulenken. Die vier notwendigen Servos, werden deshalb in Rumpfnähe platziert. Außerdem vermeide ich auf diese Weise überlange Kabel. | ||
Wippe für Höhe/Querruder |
Weil die Ruderhebel asymmetrisch am Ruder angeordnet sind, ist auch der Hebelarm der Wippe so gestaltet. Der längere Arm ist einstellbar. Für die Aufnahmen der Spannschlösser sind wieder die Schenkel von Klappdübeln verwendet worden. |
Seil - Umlenkrollen Die
abgekanteten Lagerschilde aus 2mm Aluminium sind mit der Trägerplatte aus
Sperrholz verschraubt. |
||
Ruder - Anlenkhebel Dieser
besteht aus Platinenmaterial. In der Bohrung für den Anschluss der
Seilkupplung befindet sich eine Messingbuchse. |
||
Komplette Steuerung Das Bild zeigt die rechte Fläche in der Ansicht von unten. Das obere Servo betätigt die Wippe für das rechte Höhen- und Querruder, die ja Eins sind. Der Sender ist auf Deltamischung programmiert. Das untere Servo steuert das rechte Seitenruder. Die Mittelstellung des Servos ist auf 100% eingestellt, so dass es seinen Laufweg nur nach einer Seite ausführt und dadurch das Ruder nur nach außen ausschlägt. Die Seile des Seitenruders werden an den Ruderhebeln gespannt. Anmerkung: Die Anlenkhebel der Wippen sind inzwischen mit den Achsen hart verlötet worden, da sich die Arretierung mit den Madenschrauben als zu labil erwiesen hat. |
||
Ansicht von oben Die Steuerseile (kunststoffbeschichtete Stahllitze mit 30kg Zugkraft) werden geradlinig in Kunststoff-Röhrchen durch den Flügel geführt. Das erleichtert einen eventuellen Seilaustausch, der bei einem geschlossen Flügel kaum möglich wäre. |
||
Seitenruder |
Ruderscharnier | ||
Die beiden Seitenruder werden aus Edelstahlrohren erstellt. Die Hauptholme haben 7mm Durchmesser. Damit sie mit der 4mm Umrandung fluchten, sind drei der Endstücke nach außen durch keilförmige Einschnitte abgeflacht und verlötet, um die Dicke des Rohres auf 4mm zu reduzieren. Die Traversen sind im Bereich des Scharniers aufgedickt, um mehr Materialstärke für die Bohrungen zu erhalten. Die Rippen bestehen aus 3mm Rohr. | ||
Vorrichtung für den Leitwerksbau | ||
Installiertes Leitwerk Das vorläufige Gewicht beträgt 160g. Die Rippen bekommen noch leicht gestrakte Aufleimer aus Holz, um einen Ausgleich zwischen der Umrandung und den Holmen herzustellen und eine Klebefläche für die Bespannung zu erhalten. Ferner erhält das Ruder noch eine "Frise" - Nase aus Balsaholz. | ||
Ansteuerung Seitenruder Die M2,5 Löthülsen der Gabelköpfe sind mit den imitierten Spannschlössern hart verlötet. Durch Ausklinken der Gabelköpfe kann die Seilspannung eingestellt werden. Der Ruderhebel ist zweigeteilt. Der innere Teil liegt etwas tiefer, um das Höhenruder bei Vollausschlag nach oben nicht zu behindern. |
||
Rohbaufertiges Seitenleitwerk | ||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |