Taylor E-2 CUB
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Cowling

 
Cowling
Cowling
Aluminium 0,5mm. Wo sich die Blechteile überschneiden, sind die unten liegenden Teile mit einem Kantenfalz versehen. Der Spant ist zwecks Demontage hortizontal geteilt.
Cowling
Cowling
An der Unterseite befindet sich der Lufteinlass für die Schalldämpferkammer.
 
Werkzeug fürdie Kantenfalze
Zündkabel
Sie wurden mit einem Spiralschlauch umwickelt, um die Abschirmung vor Beschädigungen zu schützen. Der Austritt aus der Cowling erfolgt durch eine Gummitülle.
  Werkzeug für die Kantenfalze
Zu diesem Zweck habe ich in eine Rohrzange Stahlplättchen eingeklebt. Zwei für den Falz und eins als Anschlag.
Form für Rumpfnase   Urform für die Rumpfnase

Endergebnis soll eine gedengelte Nase aus Aluminium sein.
Dazu wird eine negative und eine positive Form erstellt.
 
Positive Nasenform   Abformung
 
Positive Nasenform

Zunächst wurde die Urform direkt am Rumpf mit GFK abgeformt. Davon wurde die positive Form abgenommen. Sie besteht aus einer ca. 1cm dicken Schicht aus Formharz und einer Füllung aus einem Quarzsand / Harz - Gemisch.
 
  Für die Herstellung der Negativform wurde eine Zwischenlage aus Tiefziehfolie erstellt. Sie bleibt bei der Herstellung der Negativform auf der Positivform und ist sozusagen der Platzhalter für das spätere Blech.
 
Negative Nasenform   Negative Nasenform

Material und Aufbau wie Positivform.
 
Dengeln   Momentaufnahme vom Dengeln

Das Aluminium 0,75mm wird hauptsächlich in die negative Form getrieben und danach auf der positiven Form geglättet. Anschließend werden auf der Außenseite alle Hammerspuren abgeschliffen. Zum Schluss wird poliert.
 
Nase (untererTeil)
Nase (untererTeil)
Komplette Nase
Komplette Nase          Das Aluminiumblech der gesamten Cowling wird nicht lackiert!
Cowling Seitenansicht
   
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