|
||||||||||||||
Tragfläche I |
||||||||||||||
Beim Original ist die Tragfläche ein Rohrgerüst. Ich bevorzuge die Holzbauweise. |
Profil: USA 35-B Musterrippe aus Aluminium | ||
Schleifen des Rippenblocks | ||
Perforierung der Rippen | ||
Rippenblock 12 Hauptrippen aus 0,8mm Sperrholz für eine Flächenhälfte. | ||
Leistenherstellung Die Leisten für die Umrandung der Rippen (Kiefer 2,5x5mm) werden mit dieser Vorrichtung und einer kleinen Tischkreissäge an der Unterseite mit einer Nut versehen, in welche die Rippen eingelassen werden. | ||
Verleimung der Leisten in einer Form | ||
Komplette Rippe Die Nasenrippen aus 4mm
Pappelsperrholz werden im Blockverfahren hergestellt. Sie sind an der
vertikalen Kante ebenfalls mit einer Nut versehen, in welche die Rippe,
unter Zuhilfenahme oben genannter Form, eingelassen ist. Die Stützleisten
und Verstrebungen bestehen aus 2x5mm Leisten. Gewicht der Rippe
= 14g. |
||
Matritze für den Ausschnitt des Querruderscharniers. |
||
Querruderscharnier Die Rippen wurden beidseitig mit 2mm Sperrholz aufgefüttert. So entsteht eine ca. 5mm breite Auflagefläche für die, von mir verwendeten, modifzierten Klappdübel. Sie sind mit 4 Holzschrauben am Sperrholz befestigt. Die später einzufügenen Holme sind hier simuliert. |
||
Holmbau Für den hinteren Hilfsholm werden zunächst zwei Laminate aus zwei Kiefernleisten 2x12mm hergestellt. Zwischen beiden befindet sich ein Stützstoff aus Balsa. An mehreren Stellen sind Verstärkungen eingearbeitet, wo später Verschraubungen erfolgen. |
||
Holm- Rippenverbindung Die vertikalen Leisten, direkt am Holm, wurden bei der Herstellung der Rippen noch weggelassen. Die Aussparungen für den Holm in den Rippen sind etwas größer als der Holmquerschnitt, damit sich der Holm, trotz Schränkung des Flügels, problemlos einführen lässt. Erst danach werden oben genannte Leisten mit Rippen und Holm verleimt. |
||
Beschlag Federstahl 2mm, verklebt und vernietet mit 2mm Nägeln. |
||
Querruder Die obere Holmleiste ist hier noch nicht eingesetzt. |
||