Raab Motorkrähe

Querruder

zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Home

 
Querruder
 
Scharnier Querruder   Im Querruder befinden sich noch die Endfahnen der Hilfsrippen. Sie werden nach dem Einstraken der Diagonalrippen entfernt. Im gleichen Zug wird die Nase mit leichtem Balsaholz aufgefüllt. Die eingefügten Radienscheiben dienen später als Schleifhilfe.
Ruderscharnier

Mit dem Einfügen der Hauptrippen werden auch die Scharniere des Querruders installiert. Ich verwende das gleiche Prinzip wie bei meiner Potez, diesmal aber als
Hohlkehlen - Ausführung. Tipp

 
Anlenkung   Anlenkung

Das Lager des 2mm dicken Ruderhorns aus Aluminium besitzt eine Kunststoffbuchse.
Die Bohrung des Gabelkopfes aus Stahl ist durchgängig mit einem Gewinde M2,5 versehen. Dadurch kann die Schraube fest angezogen werden. Der Kopf ist in die Schubstange aus Aluminium geklebt.

 
Umlenkung   Umlenkung

An der Trennstelle des Flügels befindet sich dieser Umlenkhebel für die Anlenkung des Querruders. Zur Erklärung: Die vier Servos für die Steuerung von Querrudern und Klappen sitzen zentral im Wurzelbereich des Flügels.

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10