Der Rahmen besteht aus Kiefernleisten, wobei
der vordere und hintere Teil aus vier Lamellen laminiert ist. Auf der rechten Seite befinden sich Aushängescharniere. |
||
Hauben - Verriegelung | ||
Ansteuerung Seitenruder | ||
Zwecks Demontierung des Leitwerkträgers, gibt es eine Trennstelle für die Steuerseile des Seitenruders im hinteren Rumpfteil. Der Zugang ist möglich über einen Service - Deckel. | ||
Stromversorgung | ||
Die beiden Schalter sind mechanisch gekoppelt
und gegen Vibration gedämpft. Sie werden mit einem Stift durch die
Außenhaut betätigt. Zwischen Schalter und Platine, auf der Unterseite des
Bretts, befinden sich die beiden Dioden der Akku -Weiche. Zur Kontrolle
sind zwei Leuchtdioden eingefügt. Die Kopplung zum Empfänger erfolgt über einen Hochstromstecker. |
||
Fallschirmwanne Die Wanne wurde aus drei Lagen GFK laminiert und wird noch eine Lackierung erhalten. Sie und die Kopfstütze sind einfach zu entfernen, um an die Bolzen des Motorträgers und an die Ladebuchsen zu gelangen. |
||
Rad Leichter Vollgummireifen mit 150mm Durchmesser. Die Radnabe ist mit zwei Kugellagern ausgestattet. Die Achsaufhängung besteht aus einem 3mm Innen- und einem 1mm Außenflansch, verbunden mit Hartlot. Anmerkung: Das Rad wurde inzwischen durch Eines von FEMA ersetzt. |
||
Torsionsbeschlag An der Nase der
Flügel - Trennstelle befindet sich dieser Beschlag. |
||
Zugentlastung Am Flügel werden die Seile für die Verspannung des Leitwerkträgers angeschlagen. Um den Endholm zu entlasten, wurde abweichend vom Original, eine zusätzliche Verspannung zum Hauptholm geschaffen. |
||
Anschlag Seilverspannung Die Seile werden mit Spannschlössern am Flügel angeschlagen. Der Sicherungsdraht verhindert ein Verstellen während des Betriebs. |
||
Akku - Platzierung 20 Zellen sind hier untergebracht. 10 für den Anlasser und 2x5 Zellen für den Empfänger. Die Akkus sind durch Moosgummi und Silikon gegen Vibration gedämpft. Die gesamte Einheit ist demontierbar und durch das Cockpit zu entfernen. |
||
Außenhaut des Motorraums | ||
Sie besteht aus drei leicht bombierten Blechen
aus 0,5mm Aluminium. An der unteren Trennstelle sind die Bleche nach innen
gefalzt und verschraubt. Die obere Trennstelle besitzt an der Innenseite
ein Scharnierband aus Kunstleder. Rechts die Hutze für den Lufteinlass, links die Luftaustrittsöffnung vom Radiallüfter. |
||
Spaltabdeckung Dieser 0,12mm Streifen aus Aluminium überdeckt den Spalt am Übergang zum Trapezteil. Im Bereich der Verschraubungen ist er an der Unterseite durch aufgeklebtes Stahlblech verstärkt, um ein Ausreißen der Bohrungen im Aluminium zu verhindern. |
||
Sporn | ||
Vordere HLW -
Aufnahme
Zur Montage wird die Flosse des Höhenleitwerks seitlich eingeschoben und dann nach hinten gedrückt. Dabei rückt der vordere Beschlag unter die Aufnahme. Eine seitlich eingeführte Schraube dient als Sperre. |
||
Vorderer Beschlag | ||
Hintere Aufnahme Am Hauptholm, in der Hohlkehle, wird der Hauptbeschlag verschraubt. |
||
Haubenabfluss | ||