November 2008 März 2009 |
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Konzept: 30cm lange Fernwelle aus dünnwandigem Aluminiumrohr von 32mm Durchmesser, starr mit dem Motor über einen Mitnehmer verbunden. Am Ende der Welle ein Propeller - Mitnehmer, auf 20mm Durchmesser reduziert. Das Kugellager wird mit 4 Schwingungsdämpfern aufgehängt. |
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Der Motorraum wird eine Kühlung durch zwei Lufteinlässe und einen Auslass durch einen elektrischen Radiallüfter mit 52m³ Volumenstrom in der Stunde erhalten. | |
Motorträger
Dickwandige Hydraulikrohre aus Edelstahl von 8mm und 6mm Durchmesser, bilden den Motorträger. Da der Motorspant sehr groß ist, galt es ihn zu verstärken. Zusätzliche Streben nach außen sollen die Stabilität erhöhen. Der Träger besteht aus einer oberen und einer unteren Hälfte, die zum Ausbau des Motors zuvor entfernt werden können. |
Vergaser - Umlegung Die Ansaugung erfolgt aus dem Cockpit. |
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Schalldämpfer Der Topf besteht aus Kfz - Ölfiltern und enthält drei Kammern. Er wurde nach Vorgaben von Irmin Barnert erstellt. |
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Komplette Motorisierung mit Steuerungskomponenten (noch ohne Fernwelle) |
Drei
Servos werden benötigt. Oben links das Drossel - Servo, links darunter das
mit einem Micro - Schalter (22A) versehene Anlasser/Choke - Servo. Dessen
doppelte Funktion besorgt eine Steuerscheibe (siehe links). Genauso das
dritte Servo, welches der Motorabstellung dient (Kurzschlussschalter) und
den Lüfter schaltet. Anlasser/Choke- und Zündungsservo werden jeweils über
Dreistufen - Schalter betätigt.
Der Gashebel wird über einen freilaufenden Seilzug gesteuert, der des Chokehebels wird in einem Röhrchen geführt Irmin Barnert beschreibt den
Funktionsablauf ausführlich auf der Seite der
Motorsegler - IG |
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Die unteren Bilder zeigen den installierten Dämpfer und den FEMA - Kompakt - Bordanlasser. | ||
Teile der Fernwelle | ||
Hinten links : Modifizierter Mitnehmer des ZG
38. Mitte: Aluminiumrohr 32/30mm. Hinten rechts : Propeller - Mitnehmer mit Flansch. Vorne links : Hintere Lageraufhängung mit 4 Schwingungsdämpfern a. 55 shore (asymmetrisch angeordnet). Vorne rechts: Lagerkäfig und Kugellager 32/20mm. Anmerkung: 9 Jahre hat das Aluminiumrohr gehalten, dann ist es geplatzt. Inzwischen habe ich es gegen ein Titanrohr mit gleichen Ausmaßen ersetzt. Das war ein teurer Spaß! (Ich habe meiner Frau nichts davon erzählt.) |