Die
Spanten bestehen aus 6,5mm Multiplex Sperrholz. Die Flanken wurden aus 3
Lagen Kiefer 2x6,5mm laminiert. Der hintere Cockpitspant erhielt zwecks Gewichtseinsparung auf der Rückseite Senkbohrungen mit Hilfe eines Scharnierlochbohrers. Die Gurte sind aus 2 Kiefernleisten 8x4mm zusammengesetzt und wurden vorher über Dampf gebogen. |
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Hinterer
Rumpfabschluss Die Welle wird durch ein Rohr mit Übergröße geführt, welches mit dem Endholm verflanscht ist. Um die Zugänglichkeit zum Lager zu ermöglichen, wird dieser Bereich später mit separater Sperrholzhaut verschlossen. Oben und im unteren Bild sind die Anschläge für den Leitwerksträger zu sehen. |
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Struktur des kompletten Rumpfes | ||
Nach dem Entfernen des Rumpfes von der Helling wurde der Unterbodenbereich vervollständigt. Zahlreiche Ausbauten stehen noch an. Zum Beispiel: Sitz, Fallschirmwanne, Haubenrahmen, Nase, Boden, Rad, Steuertechnik, Motorraum - Isolierung und einiges mehr. | ||
Steuerungsmechanik Seitenruder
Anstelle einer Wippe habe ich diesmal zwei Rollen aus Sperrholz für die Ansteuerung des Seitenruders verwendet. Die Seile werden gekreuzt über Umlenkrollen geführt. Der Anlenkhebel sitzt auf der Messingkrone eines ausgedienten Servos, welche auf der Achse hart verlötet ist. Die Achse ist in Röhrchen aus Kunststoff gelagert. |
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Abschottung und Isolation
Der gesamte Motor- und Schalldämpferraum wird vom Rest der Rumpfzelle abgeschottet. Eine Trennung zwischen Motor- und Tankbereich soll für eine gezielte Durchlüftung des Motorraums sorgen. Als Material kommt mit GFK versiegeltes Balsaholz zur Verwendung. Die Platten werden zum größten Teil mit der Struktur verschraubt, so wie ich es auch bei meiner Potez gehandhabt habe. |
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Blick in den vorderen Teil des Schalldämpferbereichs mit der Trennwand zum Cockpit. Dieser Teil wurde, abweichend vom Original, zusätzlich geschaffen, um den Dämpfer im Schwerpunkt platzieren zu können. | ||
Komplette Technik des Motorraums | ||
Inzwischen sind alle nötigen Kabel verlegt. Es wurde noch ein Sicherheitsschalter für den Anlasser - Akku eingebaut (links im Bild). Die Betätigung des Schalters erfolgt durch die vorgesehene Lufteinlass - Hutze. Somit kann bei irgendwelchen Problemen mit der Fernsteuerung der Anlasser tot geschaltet werden; sowie zur Sicherheit nach erfolgter Landung. | ||
Sitz
Die Sitzteile sind verschraubt. Unter dem hinteren Teil werden die Servos für Höhe und Seite ihren Platz finden. |
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Rumpf mit Leitwerksträger |