Tipps Die Herstellung eines Beplankungsformteils
Tipps Inhalt   Home

Beplankungsformteil

 

Für komplizierte Teilbereiche von Rümpfen, wie Übergängen und stark bombierten Flächen möchte ich hier eine Möglichkeit aufzeigen, vorgeformte Beplankungsteile zu erstellen.
Ich habe dieses Verfahren an meiner Fauvel angewandt, die große Abstände zwischen den Spanten hat.
Der Aufwand ist zwar groß, aber das Ergebnis zählt!

Aus Halbspanten vom entsprechenden Rumpfsegment ein Duplikat aus Pappelsperrholz erstellen. Die langen Flanken entsprechen den Gurten ( 1 ). Die Zwischenräume mit ausreichend dimensionierten Balsaholz-Streifen ausfüllen. Rundherum eine Zugabe aus Balsa anbringen, und das Ganze in Form schleifen ( 2 ).
Im Bügelverfahren diagonale Sperrholz-Streifen von 0,4 mm Stärke aufbügeln. Die Übergänge schäften.
Darauf in gleicher Weise ein Lage aus Längsstreifen aufbringen ( 3 ).
Nach Aushärtung des Klebers wird das Formmaterial von der Rückseite entfernt ( 4 ).
Abbildung 5 zeigt das Ergebnis.

Beispiel: Krähe