Fauvel AV 22
Französischer Nurflügel - Doppelsitzer
Konstrukteur: Charles Fauvel
Modellkonstruktion: Pascal Bissey
Modifikationen: M. Ohlwein
Maßstab ca.1:3
Spannweite: 4,91 m
Profil: Fauvel F2 mod.14%
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Gewicht: Rohmodell 12.000 g
Abfluggewicht: 13.500 g
Fläche: 224,4 dm²
Flächenbelastung: 60g/dm²

Übersicht Rohbaubilder

Als Grundlage diente ein französischer Bauplan, der in 1:4 gehalten ist. Im Wesentlichen wurden von mir vier Veränderungen vorgenommen:
1. Der Maßstab / 2. Das Profil ( Anlehnung an das Original ) / 3. Das Leitwerk ( entsprechend der Serienausführung )
4. Die Holmbrücke ( wie Original ).


Bauteil Beschreibung / Bauweise Material
Rumpf Aufbau in Rückenlage auf ebener Unterlage ( Basis Mittelgurt ). Bis zum Hauptspant sind die Spanten beidseitig kaschierte Leistenkonstruktionen.
Formteile aus GFK. Haubenabfluß auf Positivform laminiert ( Nase negativ ).
Flugzeug- und Pappelsperrholz, Kiefernleisten, GFK
Flächen Aufbau auf ebener Helling mit Endleistenunterlage. Hauptholme in vier Lagen von 2 mm Stärke laminiert. Holmbrücke aus Stahl. Rippen: Balsa
Holme: Kiefer
Leitwerk Aufbau des Ruders auf dem Nasenholm (vertikal). Diagonal verstrebt. Balsa
Haube Gerüst hart verlötet, versehen mit Blechstreifen, weich verlötet. Messingrohr 4mm
Weißblech 0,25mm
Steuerung Höhe: 2 Servos (2 Kanäle) in den Flächen, über Stahlstangen.
Seite: Seilzüge.
Querruder: 2 Servos (2 Kanäle) im Rumpf, über Glasfaser - Züge mit Umlenkung. Bremsklappen: 1 Servo im Rumpf, über Glasfaser - Züge.
Silberstahl (3 mm),
Stahl-Litze,
Gfk (3 mm), Kunststoff - Rohre
Außenhaut Aufgebracht im Bügelverfahren (teilweise Formteile) Tipp Sperrholz
Rumpf: 0,8 mm
Fläche: 0,6
Bespannung Aufgeklebt mit Spannlack, geschrumpft mit Heißluft, versiegelt mit Spannlack Gewebe (Koveral)
Lackierung Gespritzt Kunstharzlack
Kufe Drei Lagen vorgeformt, in einer Form laminiert, mit Gummirollen gedämpft. Esche 3 x 1,5 mm
Starthilfe Halb einziehbares Fahrwerk, Schleppkupplung. Stahl, Messing, Alu