Tipps Meine Schleppkupplung
Tipps Inhalt   Home
SchleppkupplungspacerAufsicht

Eine einfach herzustellende und sehr zuverlässige Schleppkupplung sei hier beschrieben. Ich verwende sie seit Jahren an meinen Modellen, und noch nie ist ein Problem entstanden. Ich kann allerdings nur den guten Rat geben, nie ein zu schwaches Servo für eine Kupplung zu verwenden. Das wäre am falschen Ende gespart und kann unter Umständen ein wertvolles Modell kosten. Auch sollte bei dieser Art Kupplung nie eine Stahlschlaufe verwendet werden. Im Notfall würde sie das Servo ausbremsen.

 

Für die Herstellung ein Messing- oder Stahlrohr von 12 bis 15 mm Durchmesser verwenden. Eine Seite entsprechend der Rumpfkontur abschrägen und die Schnittkante mit einer Zange umfalzen. Das Rohr etwas unterhalb der Mitte durchbohren und einen Stahlstift von 2 bis 2,5 mm Durchmesser hart einlöten. Einen abgeschrägten Holzdübel mit einer 3 mm Bohrung versehen, und die Bohrung im vorderen Bereich seitlich etwas ausweiten. In die Bohrung ein Kunststoffröhrchen einführen und nur im hinteren Bereich des Dübels verkleben. Abschließend den Dübel in in das Rohr kleben.