"Austria"

"Austria"
Home Miniaturen zurück vor
Pilot: Uwe Siess Spannweite: 7,5 m Länge 2,25 m
Maßstab: 1 : 4 Gewicht: 16 000 g
Sonstiges: Die Austria ist der 1:4 (7,5m) Nachbau des größten Segelflugzeugs der Welt (vor Eta Zeit), mit 30m Spannweite und fast 482,4 kg Abfluggewicht. Das Original wurde von Dr. Kuepper (Akaflieg München) entwickelt und im Auftrag von Robert Kronfeld im Flugzeugbau Kassel 1932 gebaut. Sie war das erste Flugzeug mit Wölbklappen. Die kurios anmutenden Seitenleitwerke wurden als Bremsen nach außen geklappt, was auch im Modell realisiert wurde. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass nur das kurveninnere Seitenleitwerk verwölbt wurde, um die Bewegung um die Hochachse zu steuern.
Die Eigenkonstruktion entstand in dreijähriger Bauzeit, angelehnt an Originalfotos und Zeichnungen, sowie dem Plan von Klaus Nietzer auf CAD. Die meisten Bauteile wurden CNC gefräst. Gebaut wurden zeitgleich zwei Flugzeuge dieses Typs, die in diesem Jahr viel zum Einsatz kommen sollen.
Profilierung:
Fläche: HQW 3/15 3/13 3,5 (Oldie)
HLW: NACA 009
SLW:Clark Y